Geschrieben von lk am Di., 23.05.2023 - 13:35

Das kalifornische Unternehmen EnergySource Minerals (ESM) hat einen verbindlichen Lithiumliefervertrag mit der Ford Motor Company bekannt gegeben. Im Rahmen des Vertrags wird ESM nachhaltig produziertes Lithiumhydroxid vom ESM-Projektstandort ATLiS im kalifornischen Imperial Valley liefern, wo Lithium aus einer geothermischen Sole gewonnen wird.

Das Projekt ATLiS im kalifornischen Salton Sea soll jährlich etwa 20.000 Tonnen Lithium produzieren, was die derzeitige Lithiumversorgung der USA vervierfachen würde und ausreichen würde um jährlich etwa 500.000 Elektrofahrzeuge für die Autoindustrie zu fertigen.

Als Schlüsseltechnologie steht die patentierte ILiAD-Technologie hinter ESM‘s Projekt ATLiS. Durch das ILiAD-Verfahren soll Lithium effizient aus lithiumhaltigen Solen, einschließlich des geothermischen Solevorkommens in der Salton Sea Geothermal Resource Area, gewonnen werden. Das Extraktionsverfahren ermöglicht es ATLiS, sich an ein bestehendes, in Betrieb befindliches Geothermiekraftwerk anzuschließen und das Lithium selektiv aus der Sole zu entfernen, nachdem es zur geothermischen Stromerzeugung genutzt wurde.

Die ILiAD-Technologie soll den Wasserverbrauch im Vergleich zu alternativen Ansätzen drastisch reduzieren, keine Chemikalien verbrauchen, eine um Größenordnungen längere Betriebsdauer aufweisen sowie höhere Lithiumgewinnungsraten als vergleichbare Verfahren erzielen.

Umfangreiche Pilotversuche haben gezeigt, dass ILiAD bei Lithium-Solevorkommen auf der ganzen Welt eingesetzt werden kann. Die Anwendung von ILiAD im Rahmen des ATLiS- Projekts soll die kommerzielle Machbarkeit dieser modernen Technologie in größerem Maßstab verdeutlichen.