Controlled Thermal Resources (CTR) hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen Aquatech als Technologiepartner mit der Bereitstellung des Engineerings und der Prozessanlagen für die Umwandlung von Lithiumchlorid als Zwischenprodukt in Lithiumhydroxid-Monohydrat in Batteriequalität in der Lithiumhydroxid-Anlage des Unternehmens in Hell's Kitchen, Kalifornien, beauftragt hat. Aquatech ist ein anerkannter Weltmarktführer für End-to-End-Prozesslösungen zur Herstellung von technischem und batterietauglichem Lithiumhydroxid, Lithiumcarbonat und Lithiumsalzen.
Aquatech wird ein hochreines Lithiumchlorid-Eluat verwenden, das mittels direkter Lithiumextraktion (DLE) aus der geothermischen Lithiumquelle von CTR gewonnen wird. Die Produktionsstätte wird mehrere Verfahrensanlagen integieren, die ihrerseits fortschrittliche Membran-, Verdampfungs- und Kristallisationstechnologien für die Herstellung von raffiniertem kristallinem Lithiumhydroxid-Monohydrat-Produkt umfassen.
Das Hell's Kitchen-Projekt von CTR im kalifornischen Imperial County verfügt über eine prognostizierte Ressourcenkapazität zur Erzeugung von ca. 1.100 MW erneuerbarer Energie und geschätzten 300.000 Tonnen Lithiumcarbonat-Äquivalent (LCE) pro Jahr - genug, um die Produktion von über 5 Millionen Elektrofahrzeugen in Standardgröße jährlich zu unterstützen.
Gemeinsamt mit seinen Technologiepartner hat CTR kürzlich ein 60 Millionen US-Dollar schweres Optimierungsprogramm absolviert, das sechs Monate lang von November 2022 bis April 2023 lief. Das Engineering-Team des Unternehmens verbesserte dabei mehrere Prozessstufen, einschließlich der Optimierung der Soleaufbereitungsanlage zur effizienten Gewinnung eines hochreinen Lithiumchlorid-Eluats.
Die Optimierungsanlage, die ca. 3.000 Stunden im Dauerbetrieb lief, wurde im Maßstab 1/10 der kommerziellen Größe gebaut. Die DLE-Anlage erreichte eine Lithiumrückgewinnungsrate von 95-97 %. CTR wird die innovative Prozesstechnologie von Aquatech für die letzte Lithiumumwandlungs- und Lithiumreinigungsprozessstufe nutzen.
CTR hat außerdem kürzlich eine Absichtserklärung mit Fuji Electric Corp. of America (FEA) unterzeichnet, um mehrere Ausrüstungs-, Beschaffungs- und Bauverträge (EPC) für das Hell's Kitchen-Projekt abzuschließen.