Das US-Energieministerium hat die Auswahl von zehn geothermischen Lithiumprojekten bekannt gegeben, die von der ursprünglich im November 2022 angekündigten Gesamtfinanzierung in Höhe von 10,9 Mio. USD profitieren werden.
Die zehn Projekte in neun Bundesstaaten zielen darauf ab, innovative Technologien zur Gewinnung und Umwandlung von Lithium in Batteriequalität aus geothermischen Solevorkommen in den Vereinigten Staaten zu fördern. Diese Arbeit soll Amerikas Zugang zu kosteneffizienten, heimischen Quellen dieses kritischen Materials verbessern, das für Batterien für stationäre Speicher und Elektrofahrzeuge benötigt wird, um die Ziele der Biden-Harris-Regierung zu erreichen: 50 % der Fahrzeuge mit Elektroantrieb bis 2030 zu betreiben sowie eine emissionsfreie Wirtschaft bis 2050 zu schaffen.
Derzeit verfügen die Vereinigten Staaten nur über begrenzte Möglichkeiten zur Herstellung und Veredelung von Lithium aus heimischen Quellen. Die direkte Lithiumextraktion (DLE) aus geothermischen Solen bietet die Möglichkeit, Lithiumhydroxid - eine Form von Lithium, die für fortschrittliche Batterien verwendet wird - auf effiziente und umweltfreundliche Weise im Inland zu produzieren.