Geschrieben von lk am Mi., 26.07.2023 - 21:03

How to shoulder EU lithium growth? Dieser Frage widmet sich die internationale Lithium-Community bei der diesjährigen Konferenz vom 4. Bis 6. Dezember 2023 in Halle.

Europa hat beschlossen, die Produktion des Verbrennungsmotors bis 2035 einzustellen, Großbritannien sogar schon bis 2030. Darüber hinaus ist die dezentrale Stromspeicherung ein wichtiger Baustein der Energiewende Europas. All dies führt zu einem Lithium-Bedarf von mindestens 500 kt Lithiumcarbonat-Äquivalent (LCE) im Jahr 2030, ausgehend von fast 0 kt LCE im Jahr 2023. Wie kann in 7 Jahren eine Lithiumökonomie aufgebaut werden, die die Bedarfe größtenteils decken kann, geopolitisch resilient aufgestellt ist und ESG-Kriterien erfüllt? Was bedeutet der EU Raw Materials Act für die Beschleunigung des Aufbaus und was ist die Antwort Deutschlands darauf? Wie können hohe Nachhaltigkeitsstandards und Wirtschaftlichkeit im Rahmen von symbiotischen Industrien erreicht werden?

Im Mittelpunkt der LithiumDays 2023 wird die Diskussion über Prozessinnovationen, Lithium-Standards, Nebenprodukt-Wertschöpfungsketten, ESG-Kriterien, CO2-neutrale Produktion und eine zirkuläre Lithiumwirtschaft stehen. Die #lithiumdays sind eine jährliche Veranstaltung der ITEL – Deutsches Lithiuminstitut GmbH, die Experten, die Lithiumwirtschaft, Politiker und Investoren zusammenbringt, um das „New German Lithium Ecosystem“ zu fördern.

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Quelle

www.lithiumdays.com