Geschrieben von lk am Di., 19.09.2023 - 12:15

Wie heute aus Frankreich berichtet wird, geht der Geothermie- und Lithiumkonzern Arverne, der von ehemaligen Erdölunternehmen gegründet wurde, um die geothermische Energie zu nutzen, heute an die Börse. Das auf Bohrungen spezialisierte Unternehmen hofft, die Aktivitäten seiner Tochtergesellschaften zu verstärken, von der Produktion von Lithium für Batterien bis hin zur geothermischen Energie für alle.

Zur Erschließung der Tiefen- und Oberflächengeothermie führt Arverne selbst Bohrungen durch und verfügt über mehrere Bohranlagen.

"Wir sprechen nicht genug über den Untergrund, er fehlt in der Welt der grünen Energien", beklagt Pierre Brossollet, um seinen Weg zu erklären. Der Erdölingenieur, der früher bei Total (heute TotalEnergies) und Maurel & Prom tätig war, gründete 2018 die Gruppe Arverne, um "das Potenzial des Untergrunds durch integrierte Lösungen zu nutzen". Mit diesem Ziel rechtfertigt er gegenüber L'Usine Nouvelle den Börsengang des Unternehmens, das Muttergesellschaft (und Eigentümerin von mehr als 60 %) des Unternehmens Lithium de France ist, aber auch von zwei Tochtergesellschaften, die sich der Geothermie widmen (2gré und DrillHeat), sowie eines weiteren Bohrspezialisten.