Controlled Thermal Resources Holdings Inc. (CTR) hat den ersten Spatenstich für den Bau eines integrierten geothermischen Kraftwerks und einer Lithiumproduktionsanlage am Salton Sea in Kalifornien gesetzt. Dies ist die erste von sieben Projektphasen, die auf ein milliardenschweres Areal für saubere Energie, den "Lithium Valley Campus", hinführen soll.
Das 1,85-Milliarden-Dollar-Projekt umfasst ein geothermisches Kraftwerk, das in eine Lithium-Produktionsanlage integriert ist, die jährlich 25.000 Tonnen Lithiumhydroxid-Monohydrat in Batteriequalität produzieren und damit die jährliche Produktion von etwa 415.000 Elektrofahrzeugen unterstützen soll.
Der Baubeginn der ersten Projektphase des Unternehmens ist von zentraler Bedeutung für die übergeordnete Strategie von CTR für den Lithium Valley Campus, zu der auch die Ansiedlung von spezialisierten Herstellern von Batteriematerialien vor Ort gehört, um einen direkten Zugang zu CTRs Lithium und erneuerbarem Grundlaststrom zu ermöglichen. Die Zusammenführung mehrerer für die Batterieherstellung wichtiger Industrien an einem Standort wird die derzeitige zersplitterte und CO2-intensive Batterielieferkette verändern und schätzungsweise 480 Arbeitsplätze im Baugewerbe und letztlich Tausende von Arbeitsplätzen im Bereich der umweltfreundichen Energie in der Gemeinde schaffen.